Volkslauf und Marathon

Unser Marathon

...gilt laut Wikipedia als viertältester Marathonlauf Deutschlands. Darauf sind wir auch ein bisschen stolz. Aber noch mehr darauf, dass unser Volkslauf mit den vier Strecken als besonders familiär gilt. Wir haben (kaum) Sponsoren, aber sehr günstige Startgelder. Wir haben sehr schöne Laufstrecken, die aber auch als  anspruchsvoll gelten. Zumal die Zuschauermassen am Straßenrand nicht zur Ausstattung gehören. Da kann der innere Schweinehund ganz schön laut werden.

Dennoch klopfen wir uns jedes Jahr wieder ein bisschen auf die Schulter, wenn die Läufer sagen "Wir kommen wieder". Und ganz besonders klopfen wir unseren vielen ehrenamtlichen Helfern auf die Schulter - ohne sie ginge es nicht. Deshalb auch hier noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die anpacken. Vor allem auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Strecken

Die Läufer können zwischen vier Strecken wählen:

Fünf Kilometer

Elf Kilometer

Halbmarathon

und Marathon.

Alle Strecken (bis auf die 11-km-Strecke) sind vermessen und bestenlistentauglich. Damit die meisten Läufer ohne Mittagshitze unterwegs sein können, starten der Marathon- und der Halbmarathon um 8 Uhr.

Der Termin

...ist ganz einfach zu merken, immer am ersten Sonntag im August heißt es "Rund um Wellen".

Laufsammler

Laufen, sammeln, Prämien sichern

Laufsammler gibt Überblick über Laufveranstaltungen der Region

Frei nach dem Motto „Laufen, sammeln, Prämien sichern“ haben der Niedersächsische Leichtathletikverband Kreis Cuxhaven, der Bremer Leichtathletikverband Kreis Bremerhaven und der Kreissportbund Cuxhaven eine Broschüre in Form eines Stempelheftes erstellt, welches die Laufveranstaltungen 2017 der Seestadt Bremerhaven und des Landkreises Cuxhaven bündelt.Insgesamt sind 28 Laufveranstaltungen im Laufsammler zu finden.

Der Laufinteressierte erhält einen detaillierten Jahresüberblick im Brieftaschenformat, sondern auch die Möglichkeit durch die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen mit interessanten Prämien belohnt zu werden. Aber auch Läufer, die nur an einem Lauf teilnehmen, erhalten die Chance im Rahmen einer Verlosung wertvolle Preise zu gewinnen. Den Laufsammler gibt es bei allen teilnehmenden Laufveranstaltungen der Region, bei den Sponsoren des Projektes und beim Kreissportbund Cuxhaven, Geschäftsstelle Langen. Weitere Informationen: